Finden Sie restaurierten Schmuck aus alten Zeiten
Mai 30, 2022Der Vintage Trend hat auch jüngere Generationen wieder auf Designs aus früheren Jahrzehnten aufmerksam gemacht. Einige Menschen, die sich in diese Optik verliebt haben, nehmen jedoch lieber mit den Originalen vorlieb. Wie es gelingt, restaurierten Antik Schmuck ausfindig zu machen, verrät der folgende Ratgeber.
Schmuckgeschäfte mit Ankauf bieten eine der ersten Anlaufstellen
Verfügt ein Juwelier über den Ankauf von Schmuck, werden bei antiken Stücken oftmals auch Angebote mit kleinen Schönheitsmakel akzeptiert. Die Händler arbeiten oftmals mit Goldschmieden und anderen Experten zusammen, um die ursprüngliche Schönheit des Schmucks wiederherzustellen.
- Der Schmuck, der zum Verkauf angeboten wird, kann somit direkt angelegt werden und erfordert keine Restauration auf eigene Rechnung.
Mitunter haben die Verkäufer von den Vorbesitzern weitere Informationen zu den Schmuckstücken behalten. Somit bleibt ein Teil der Geschichte erhalten und wird den neuen Besitzern mit auf den Weg gegeben.
Antiquitätenhändler haben nicht nur Möbel im Angebot
Eine weitere Anlaufstelle für den Kauf von Antik Schmuck bieten Antiquitätengeschäfte. Darin findet sich oftmals eine bunte Mischung aus zahlreichen Angeboten, die vergangenen Jahrzehnten entstammen. Vergleichbar mit Juwelieren, ist auch den Antiquitätenhändlern oftmals mehr zu den Schmuckstücken bekannt. Je nach Geschäft werden nur restaurierte Schmuckstücke verkauft oder die Ringe, Armbänder und Co gelangen im originalen Zustand in den Verkauf. In diesem Fall sollte jedoch von den Verkäufern ein Hinweis erfolgen, welche Arbeiten noch ausgeführt werden müssen, um den Schmuck tragen zu können.
Flohmärkte können ebenfalls eine Goldgrube darstellen
Ist ein wenig Erfahrung im Erkennen hochwertigen Schmucks vorhanden, kann sich auch der Besuch auf einem Flohmarkt bezahlt machen. Dort finden sich oftmals auch Schmuckstücke aus Haushaltsauflösungen. Mit ein wenig Glück gelingt es dort zum Beispiel Verlobungsringe oder auch Schmuck als Geschenk zu einem echten Schnäppchenpreis zu finden. Handeln ist auf dem Flohmarkt ebenfalls erlaubt. Menschen, die gleich an mehreren Schmuckstücken Interesse haben, können auf diese Weise durchaus den Preis noch einmal nach unten treiben. Mit einem günstigen Preis kann es sich auch bezahlt machen, die Kosten für die Restauration selbst zu übernehmen.
Das Internet führt auch zu außergewöhnlichen Fundstücken
Restaurierten Schmuck aus früheren Zeiten zum Verkauf anzubieten, stellt derzeit noch eher eine Nische innerhalb des Schmuckmarktes dar. Einige Händler verkaufen die antiken Schmuckstücke daher nicht nur im eigenen Geschäft, sondern ebenfalls über das Internet. Anhand von Onlineshops oder Kleinanzeigen ist es möglich auf Angebote zu treffen, die einfach nur als außergewöhnlich zu beschreiben sind. Dadurch zeigt sich, dass nicht nur heute Designer bereit sind über den Tellerrand hinauszuschauen und sich von anderen Kulturen oder auch der Natur inspirieren zu lassen. Soll die eigene Schmucksammlung weiterwachsen, bietet dieser Kaufoption mit Sicherheit das gesamte Jahr über ausreichend Abwechslung an. Weitere Angaben
Bildnachweis:
Pixabay