Gartenbüro

Gartenbüro: Darauf ist zu achten

Juni 29, 2021 Von admin

Das Homeoffice ist im Laufe der Zeit und gerade in der der Pandemie immer beliebter geworden. Kein Wunder also, dass auch in das Homeoffice immer wieder neue Ideen und Innovationen fließen, um die Arbeit zuhause zu verbessern.
So zum Beispiel auch mit dem Gartenbüro. Was dieses ist und welche Vorteile es bietet, erklären wir in diesem Beitrag.

Deshalb gibt es das Büro im Garten

Das Gartenbüro ist schon seit 2005 im Trend und seit dem letzten Jahr mehr denn je. Denn desto mehr Menschen sich im Homeoffice befinden, desto mehr kriegen auch die Nachteile zu spüren, wie beispielsweise die fehlende Ruhe und Arbeitsatmosphäre.

Das Gartenbüro schafft hier Abhilfe, da dieses ein kleines und abgeschottetes Häuschen ist, welches als Büro dient.
Neben der Ruhe, ist es auch von Vorteil, dass man im heimischen Garten und somit in der Natur arbeitet, was zu einem angenehmen Arbeitsklima führt.

Gartenbüro

Darauf ist zu achten

Wer sich nun überlegt, ein Büro im Garten zuzulegen, dem sollten ein paar Dinge bewusst sein.
Denn wer ein reibungslosen Arbeitsalltag im Grünen haben möchte, der braucht Strom, Internet und vielleicht auch noch Wasser.
Während sich Internet und Strom noch relativ einfach und nachträglich durch den Garten verlegen lassen, sollte beim Wasser vor dem Bau eine Entscheidung getroffen werden, da ein nachträgliches Verlegen kompliziert und teuer werden kann.

Allerdings gibt es auch hier wieder einige Regeln und bürokratische Dinge zu beachten. So ist es unbedingt notwendig, sich über eine womöglich benötigte Genehmigung zu informieren. Ob man eine braucht, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Die Nähe zum Nachbarzaun sollte zudem mindestens drei Meter betragen, welcher allerdings durch eine von dem Nachbarn genehmigte Ausnahmeregelung aufgehoben werden kann.

Die Anschaffung

In der Anschaffung gibt es nun zwei Möglichkeiten. Selber bauen oder ein fertiges Produkt kaufen.
Zum selber bauen, möglicherweise ist es auch schon vorhanden, eignet sich ein Gartenhaus. Hier sollte darauf geachtet werden, dass dieses gut isoliert ist, damit einem die Arbeit im Garten auch im Winter möglich ist.

Wer kein Interesse daran hat selber Hand anzulegen und ein höheres Budget hat, der hat nun die Qual der Wahl zwischen etlichen Anbietern, die fertige und luxuriöse Gartenbüros anbieten.
Hier können die Preise schnell in den fünfstelligen Bereich gehen, was bei dem Preis eines Gartenhauses, der bei ungefähr 1.500 Euro liegt, doch einen großen Preisunterschied darstellt.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, sich sein Büro von der Steuer absetzen zu lassen, da es ja schließlich für die Arbeit genutzt wird. Und das sollte es auch, denn wenn Gartengeräte oder ein Gästezimmer zum Büro dazugehören, könnte es mit der Steuer schwierig werden.
Zudem wichtig: Absetzen lässt sich ein Büro dieser Art nur über 6,25 Prozent pro Jahr, was ein bestimmtes Kapital stets voraussetzt.