Holzbackofen

Holzöfen zum Backen für den Garten

November 28, 2022 Von admin

Kochen und Backen ist für viele Menschen ein Hobby, aber es ist auch notwendig. Selbst jemand, der es liebt zu kochen, wird aber hin und wieder eine Abwechslung brauchen. Eine schöne Möglichkeit dafür ist der Garten, in dem man im Sommer in einem Ofen oder auf dem Grill Gerichte zubereiten kann.

Generell wurde in den letzten Jahren diese Möglichkeit immer beliebter und immer mehr Leute versuchen sich an dieser Methode an der frischen Luft. Eines dieser Geräte, die man draußen verwenden kann, ist der Holzofen. Doch welche Möglichkeiten hat man damit überhaupt?

Was ist das Schöne an einem Holzofen im Garten?

Das Wetter im Sommer und Frühling ist warm und viele Menschen versuchen so viel Zeit wie möglich draußen zu verbringen. Leider muss man, ohne Holzofen zuhause immer in die Küche gehen, um dort zu kochen und zu backen und bleibt dadurch der frischen Luft fern. Außerdem muss man eventuelle Gäste bei einer Gartenparty alleine draußen sitzen lassen und verpasst vielleicht interessante Gespräche.

Wie schön ist es also, dass man die Küchenarbeiten größtenteils draußen mit einem Holzbackofen machen kann und auf nichts verzichten muss.

Ein weiterer Aspekt ist die Abwechslung. Man hat vielleicht nicht immer Lust in der Küche zu stehen und die gleichen Rezepte zu kochen oder zu backen und so ist es schön und erfrischend, wenn man mit dem Holzbackofen mal an einem anderen Ort das Essen auf den Tisch zaubert. Des Weiteren ist es eine Investition, die lange hält, wodurch man einmal einen großen Kauf tätigt und diesen für viele Jahre schließlich benutzen kann.

Wie liegen die Holzbacköfen preislich?

Ein Holzofen zum Backen ist ein großes Gerät, das aus sehr stabilem Material besteht. Man muss dadurch mit einem höheren Preis rechnen, aber wie bereits im vorherigen Teil erwähnt hat man eben auch sehr lange etwas vom Holzofen, sodass man quasi nur einmal Geld dafür ausgeben muss. Die Preise können stark variieren, da es auf die Größe und das Modell ankommt, aber man findet bereits günstige und mittelgroße Modelle ab einem Preis von ca. 500EUR Tendenz steigend. Hier sollte man immer auf die Rezensionen achten, um zu schauen, welche Vorteile man hat und wo man bei welchem Modell vielleicht Abstriche machen muss.

Kann man alle Rezepte backen?

Grundsätzlich muss man mit dem Holzbackofen keine Abstriche machen, sondern kann alles backen oder kochen, was man auch in einem Ofen zuhause zubereiten würde. Besonders bekannt sind diese Holzöfen aber zum Pizza machen, da diese so ein spezielles Aroma bekommen. Ein Holzbackofen ist ein sehr robustes und großes Stück, das im Garten steht und man kann hier die verschiedensten Gerichte zubereiten und das sogar gleichzeitig, wenn der Ofen groß genug ist. Wenn man nach speziellen Rezepten sucht, dann inspiriert man sich am besten im Internet.

Bildnachweis:

Pexels