Blumenkübel

Welche Pflanzen kann man im Sommer aussäen

Mai 15, 2022 Von admin

Oft möchte man die Möglichkeit nach der Ernte im Sommer nutzen, um noch eine Pflanze auszusäen. Manchmal kommt man aber auch erst spät auf den Gedanken, dass man noch Früchte oder Gemüse aussät. Folgend aber ein paar Möglichkeiten, was man trotzdem ansetzen kann und im Herbst ernten kann. Achten sollte man aber nicht nur auf den Zeitpunkt, sondern auch darauf, was sich vorher in der Erde befunden hat.

Was kann man im Juni aussäen oder pflanzen?

Sehr oft gesehen im Garten sind die Möhren. Nach Kartoffeln, Zwiebeln oder Lauch, kann man die Erde für die Orangen Gemüsestangen verwenden. Bis Ende Juni ist es hier möglich die Samen in die Erde zu setzen.
Falls man noch Kräuter pflanzen möchte, kann man die Petersilie pflanzen. Nach Tomaten oder Gurken lässt sich dieses Kraut sehr einfach in einem Blumenkübel pflanzen.
Zwar nicht so oft gemacht, aber sehr gesund und auch nicht immer so leicht im Supermarkt erhältlich, sind die roten Rüben. Hier benötigt man aber auf jeden Fall ein wenig Platz, wenn es nicht nur zwei oder drei Rüben am Ende des Tages sein sollen.
Ist man schnell dran, kann man einen Zuckermais pflanzen. Dies geht aber nur, wenn es bis Mitte Juni passiert ist. Gute Nachbarn beziehungsweise gute Vorgänger sind Kartoffeln zum Beispiel. Ernte reif ist der Zuckermais gegen August bis September.

Blumenkübel

Was kann man im Juli aussäen oder pflanzen?

Bis Anfang Juli kann man Buschbohnen ansetzen. Aufgrund der Kälteempfindlichkeit, sollte man auf durchgehend warmes Wetter achten. Die Ernte kann nach etwa drei Monaten erfolgen.
Nicht so oft gesehen, aber wunderbar geeignet, ist der Endiviensalat, besonders wenn in der Erde vorher Kohl war. Bereits nach 70 Tagen ist die in die Endivie reif.

Was kann man im August aussäen oder pflanzen?

Ganz spät im Sommer, genauer gesagt im August, kommen die Liebhaber des Salats auf ihre Kosten.

Der Spinat passt zu diesem Zeitpunkt perfekt, denn Er hat eine unglaublich kurze Dauer bis zur Reife. Schon nach nicht einmal zwei Monaten, kann man die Popeye-Blätter verzehren
Sowohl der Rucola, als auch der Feldsalat eignen sich ebenfalls zum aussäen, wenn es um Salate geht. Beachten muss man aber, dass der Rucola nicht nach Kartoffeln oder Salat gepflanzt werden sollte. Der Feldsalat selbst jedoch, hat keinerlei Probleme mit der Erde. Ganz egal welches Gemüse vorhin in dieser war.

Zuletzt ist zu erwähnen, dass man bei jeder diese Pflanze achten sollte auf die Temperatur und das vorangegangene Gemüse, welches sich in der gleichen Erde befunden hat.

Bildnachweis: Jacob Lund/Adobe Stock

Garten und Co.: Welcher Topf für welche Pflanze