Immer wieder kommen neue Gadgets auf den Markt, welche den Alltag für Menschen mit einer Behinderung des Gehapparates oder ältere Personen erleichtern sollen. Doch zu den wichtigsten Elementen in dieser Sparte gehören ohne Frage Treppenlifte. Denn erst durch diese können Personen mit eingeschränkter Mobilität von Etage zu Etage kommen und ebenso Niveauunterschiede im Außenbereich meistern. So sorgen Treppenlifte sogar für mehr Bewegungsfreiheit bei Rollstuhlfahrern. Wir erklären Ihnen, warum sie so wichtig sind.
Deswegen sind Treppenlifte so wichtig
Meistens, wenn auch nicht immer, lässt die Mobilität plötzlich nach und Sie können womöglich nicht mehr problemlos durch den Alltag spazieren. Besonders problematisch wird dies aber, wenn keine Treppen mehr gestiegen werden können. Denn das ganze Leben wurde in den
Industrieländern regelrecht in die Höhe gebaut – Lifte und Co gibt es aber nicht immer. Wohnen ältere Personen also in oberen Stockwerken, muss oft an einen Aufzug gedacht werden. Dieser ist gerade in diesem Lebensabschnitt aber oft mühsam, während die Personen schlichtweg nicht die gewohnte Umgebung verlassen wollen. Mehr Angaben:
https://www.triumph-lifttechnik.de/plattformlift-aussen.htmlGleichzeitig müssen in einer modernen Gesellschaft auch Rollstuhlfahrer, ältere Personen und gehbehinderte, Zugang zu allen Lebensbereichen erhalten. Dies wird umso wichtiger, wenn man die immer älter werdende Bevölkerung betrachtet. Für all diese Situationen bieten Treppenlifte die passende Lösung. Denn ein Treppenlift kann auch außen montiert werden und erlaubt somit mehr Flexibilität für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Nicht nur mehr Bewegungsfreiheit; er ermöglicht erst den Zugang zu dem jeweiligen Lebensbereich.
Mehr zu dem Thema.
Diese Treppenlifte gibt es
Treppenlifte sind ein Überbegriff für alle Liftarten, welche entlang Treppen von Etage zu Etage verhelfen. Dabei unterscheiden sich die verschiedenen Modelle, wobei sich beispielsweise nur manche Arten für Rollstuhlfahrer eignen. Zu den gängigsten Modellen gehören:
- Hublift
- Plattformlift
- Sitzlift
Dabei eignen sich gerade Sitzlifte nicht für Rollstuhlfahrer, sind aber gleichzeitig die erste Wahl im Heimbereich. Denn sie lassen sich unkompliziert installieren und erlauben eine platzsparende und bequeme Möglichkeit zum Meistern von Treppen. Somit ist dieser Treppenlift außen ideal verwendbar. Plattform- und Hublifte nehmen wiederum mehr Platz ein und lassen sich nur unter Umständen in jedem Treppenhaus verwirklichen. Doch gerade ein Plattformlift ist auch außen angebracht. Hier hilft er Rollstuhlfahrern oder anderen Personen mit eingeschränkter Mobilität beim Meistern von Hindernissen.
Nicht nur zu Hause: Treppenlifte für jeden Bereich
Lässt die Mobilität nach, wird an erster Stelle über einen Treppenlift im Innenbereich zu Hause nachgedacht. Schnell merken Sie jedoch auch, welcher Bedarf an den Alltagshilfen im öffentlichen Bereich besteht. So sollte ein Plattformlift außen zur Verfügung stehen, durch welchen Rollstuhlfahrer problemlos am öffentlichen Leben teilnehmen können. Alternativ eignen sich außerdem Hublifte, welche zwar extra Platz benötigen, jedoch dafür keinen Platz auf den Treppen selbst einnehmen. Derartige Module sollten im Namen der Barrierefreiheit von Unternehmern, Verwaltern von Liegenschaften und Vertretern öffentlicher Gebäude gleichermaßen in Betracht gezogen werden, da auf diesem Wege mehr Flexibilität für die Gesamtheit entsteht.
Mehr anzeigen…