Unersetzliches Instrument für den Transport von Fahrzeugen
Oktober 28, 2021Der Autotransportanhänger ist ein unersetzliches und langlebiges Instrument für den perfekten Transport der Fahrzeuge. Beim Kauf sollte man auf einige Dinge achten.
Berechtigung
Zuerst ist es wichtig, zu wissen, ob man berechtigt ist, einen Autotransportanhänger zu fahren bzw. zu ziehen. Auch die Überlegung, ob der Transportanhänger neu gekauft oder gemietet werden soll, ist entscheidend. Die Verwendungshäufigkeit ist hier ein Kriterium für die richtige Entscheidung. So kann man unnötige Kosten vermeiden. Wenn der Anhänger selten im Einsatz ist, dann ist eine Anhängermiete die richtige Wahl. Auch bei einem Umzug oder beim Kurzurlaub ist das die perfekte Lösung. Je öfter man den Anhänger einsetzt, desto mehr ist ein Kauf rentabel. Wer regelmäßige Anhängerfahrten durchführt, der kann auch einen Neukauf in Betracht ziehen.
Die TPV Plakette
Beim Neukauf oder auch beim gebrauchten Anhänger ist die TÜV-Plakette zu beachten. Wann ist die nächste HU (Hauptuntersuchung) fällig? Auch die Frage, ob man diesen Anhänger gesetzlich ziehen darf, ist entscheidend. Die Führerscheinklasse B und BE darf ziehen. Die Klasse B darf hierbei einen Anhänger mit max. 759 kg ziehen und die Führerscheinklasse BE darf Anhänger bis maximal 3500 kg Gesamtmasse ziehen. Auch eine Kfz-Steuer wird bei einem Anhänger fällig. Die Abgaben fließen übrigens in die Verkehrsinfrastruktur. Die Höhe der Steuer wird nach dem zulässigen Gesamtgewicht berechnet. Pro 200 kg (angefangenes Gewicht) muss man derzeit 7,46 Euro Steuer bezahlen. Der Maximalbetrag ist auf ca. 272 Euro pro Jahr festgelegt. Es gibt sogar Steuerbefreiungsmöglichkeiten bei den Spezialfahrzeugen der Bundeswehr oder Polizei bzw. der Feuerwehr, bei Land- und Forstwirtschaftsmaschinen und für Schwerbehinderte.
Vorschriften beachten
Wer einen solchen Transportanhänger besitzt, muss auf alle Vorschriften achten. Auch Privatpersonen haben hier Vorschriften zu beachten. Die Pferdeanhänger Vorschriften oder die Vorschriften beim Transport von Fahrzeugen sind wichtig. Privatpersonen benötigen bei Pferdeanhängern keine Befähigungsnachweise. Bei gelegentlichen Einsätzen lohnt sich auch hier die Miete. Grundsätzlich sind die Autotransportanhänger von trailer-point.de wahre Multitalente für den gewerblichen oder privaten Zweck. Auch Maschinen und sperrige Güter können damit transportiert werden. Sie haben immer eine robuste Konstruktion und werden auch für Motorradtransporte oder Abschleppdienste genutzt. Die individuellen Ansprüche entscheiden, welches Transportmittel hier gewählt wird. Manche Anhänger werden mit kippbaren oder nicht kippbaren Versionen angeboten. Bei den hochwertigen Modellen ist der Boden immer aus Stahlblech oder Aluminiumblech. Dadurch ist eine hohe Belastbarkeit und Witterungsbeständigkeit gewährleistet. Sehr praktisch für den Einsatz und einfach anwendbar sind die Anhänger, die mit einer Hydraulik ausgerüstet sind. Auch ein klappbares Stützrad und die strapazierfähige Heckklappe sind wichtig. Damit der Fahrer auch auf alle Eventualitäten vorbereitet ist, kann ein Windenbock mit Winde und der doppeltwirkende Zylinder mit einer Handpumpe eine perfekte Ausrüstung sein. Die Fahrzeuge müssen der Nutzlast entsprechend ausgewählt werden. Serienmäßig sind beim 3-Achser das Stützrad und zwei Unterlegkeile mit enthalten. Die Qualität entscheidet beim Kauf.