Das sollten Wanderer immer bei sich haben
September 17, 2020Sommerzeit ist Wanderzeit und vor allem in den Alpen und den Mittelgebirgen gibt es ausgeprägte Wanderrouten für Anfänger, Fortgeschrittene und Wanderfreunde. Bei Reisen in den Harz, den Schwarzwald, das Allgäu oder das Erzgebirge gibt es genug zu erleben. Doch man muss auch gut vorbereitet sein. Neben dem Abenteuerdrang muss auch die Ausrüstung stimmen, sowie die Vorbereitung auf die Reise. Die Hotels sollten vorher schon gebucht werden. Bekannt sind Kleinarl Hotels in Österreich. Doch auch andere Unterkünfte für eine ruhige und ausgeglichene Nacht. Liebevoll in den Alpen eingebettet liegen die hochwertigen Hotels mit ihren geräumigen Zimmern, den Wellnessanlagen und Pools.
Den Urlaub mit schönen Momenten füllen
Tagsüber kann man hier Wandertouren machen. Im Arltal gibt es eine Menge zu sehen, wie den Lünersee, Bludenz und Feldkirch. Das Brandnertal ist ein ca. 18 km langes Tal, welches in einer Sackgasse endet. Daher gibt es hier wenig Verkehr und ruhige Wanderrouten. Was muss man für eine ausgewogene Wanderung alles in den Rucksack packen? Das kommt immer drauf an, wie lang die Wanderung sein soll. Natürlich sollte ein Fotoapparat dabei sein, damit man unterwegs schöne Fotos machen kann. Egal wo man vorbeikommt, ob an Wasserfällen, durch Täler oder an Seen, an schönen Wiesen und Wäldern, man will seinen Urlaub auf die richtige Art festhalten. Bei Tagestouren sollte immer genug zu Trinken vorhanden sein. Vor allem an warmen Tagen. Doch auch Obst und Gemüse für die Wegzehrung. Wenn man unterwegs ist und kein Supermarkt an der Strecke ist, mitten in der Natur, dann ist es schwierig genug Nahrung zu bekommen. Belegte Brote oder abgepacktes Obst sollte deshalb immer mitgenommen werden, genau, wie ein Handtuch, denn bei den Wanderungen schwitzt man häufig.
Passende Equipment
Wer über Nacht in einer abgelegenen Hütte verbringen möchte, der sollte sich auch noch Schlafanzug, Zahnbürste und vor allem einen Schlafsack mitnehmen. Dazu braucht man den perfekten Rucksack. Er sollte nicht zu groß sein, doch auch nicht zu klein. Bis 15 kg kann man leicht tragen, auch während der Wanderung, alles, was darüber ist, wird schwierig, es folgen Rückenschmerzen, wenn man längere Strecken damit zurücklegt. Je leichter das Gepäck ist, desto leichter ist auch die Wanderung. An Bergen kommt man schneller vorwärts und auch so ist die Tour rückenschonender. Unnötiger Ballast muss also nicht sein. Ein Fotoapparat, genug Trinken, Wegzährung und ein Taschenmesser sowie warme Kleidung reichen also auf eine perfekt ausgestattete Tageswanderung aus. Vielleicht auch noch ein kleines Notizbuch, damit man sich Infos aufschreiben kann, die unterwegs gesammelt werden. Wer abends in den Kleinarl Hotels zurück ist, kann dort sein Gepäck aufbewahren und mit leichtem Gepäck den Aufstieg auf verschiedene Berge machen. Denn nur so macht eine richtige Wanderung auch wirklich Spaß. Am Ende des Tages macht man es sich bspw. vor dem Kamin in bequemen Pantoffeln gemütlich.
Hier direkt die passende Ferienwohnung finden.