3D-Modellierung

Top 3 – Kostenlose 3D-Zeichenprogramme für Einsteiger

Januar 31, 2022 Von admin

Für 3D-Modellierung braucht man Erfahrung, aber jeder kann es lernen. Hier sind die 3 der besten kostenlosen 3D-Zeichenprogramme insbesondere für Einsteiger.


Bei der 3D-Modellierung nehmen viele zu beginn eine steile Lernkurve wahr, was schnell eine abschreckende Wirkung haben kann. Und viele der fortgeschrittenen CAD-Programme, die man gemeinhin für die Erstellung von digitalen Objekten einsetzt, werden blutige Anfänger mit Sicherheit verwirrt zurücklassen. Aber keine Angst! Selbst das fortgeschrittenste 3D-Zeichenprogramm kann man lernen, wenn man die richtige Einführung bekommt.

3D-Modellierung im Büro

3D Modellierung ist zu beginn für jeden schwierig, aber mit dem passenden Programm wird es viel leichter, siehe das 3D Design von einsteinconcept.de

An erster Stelle sei das intuitive 3D Design von SketchUp Free genannt. Ein CAD-Programm, mit dem du zeichnen und extrudieren kannst und das als eine der besten Softwares für Profis auf dem Markt gilt. SketchUp for Web ist die kostenlose Version – eine großartige browserbasierte Edition, die sich gut für Einsteiger eignet. Mit einer einfachen, klaren Benutzeroberfläche und einer Fülle von Lernmaterial ist Tinkercad insbesondere für Nutzer angelegt, die keine Erfahrung mit CAD-Programmen mitbringen. Und schließlich Vectary. Eine browserbasierte parametrische Mesh-3D-Modellierungssoftware, die von sich behauptet, das „einfachste Online-3D- und AR-Designtool“ zu sein.

Bildnachweise:

„CrazyCloud“ & „rh2010″– stock.adobe.com